Kritiken und Festivalberichte

Ich bin vielseitig interessiert und schreibe Kritiken über Theater– und Tanzaufführungen , Musik/Konzerte, Serien- und Kinofilme sowie Podcasts,

Kritiken:
..Konzertberichterstattung inklusive Fotos

Peter Fox in der Waldbühne. Foto: Susanne Gietl

Lollapalooza-Festival: Zwischen David Guetta, Ayliva und Paradiesvögeln (MOZ)

Rund 60.000 Fans strömten zum Auftakt des siebten Festivals Lollapalooza ins Olympiastadion in Berlin. Mit dabei: Ayliva, David Guetta, Mumford & Sons und mehr. So war die Stimmung.

Die Ärzte in Potsdam: Waschhaus Open-Air-Konzert mit drei Stunden Punkrock-Party (MOZ)

Am Dienstag läuteten die Ärzte ihre „Herbst des Lebens“-Konzerte in Potsdam ein. Wer die Hinweise auf dem Ticket aufmerksam gelesen hatte, wusste, dass das Konzert „diesmal ohne Hunde & Pferde“ stattfinden würde. Denn die waren ebenso wenig erlaubt, wie das Mitbringen von Nazis, Pyrotechnik…

Kraftklub bringt die Wuhlheide mit Songs zum Leuchten (MOZ)

Einfach mit 17.000 Menschen abhängen. Das kann keiner so lässig wie Felix Kummer von Kraftklub. Ihr erstes Berlin-Konzert der „KARGO“-Open Air-Tour in der Wuhlheide ist wie ein Familientreffen.

AnnenMayKantereit: Wohlfühlmomentein der Wuhlheide (MOZ)

Nachhaltige Umweltkonzepte sind auch bei Konzerten groß im Kommen. AnnenMayKantereit plädieren für Drahtesel statt Autos als Anreisevehikel und erforschen im Rahmen von „Ticket to Ride“, wie sie ihre Konzerte umweltschonender gestalten können. Am Freitag Abend verlieren sie in der Wuhlheide in der Moderation kein Wort und bleiben in ihren Aussagen zurückhaltend. Aber eine Prideflagge auf der Bühne und die Wahl der rein weiblichen Vorband Friedberg setzen wichtige politische Zeichen.

Henning May lässt das Publikum beim AnnenMayKantereit-Konzert mitsingen. Foto: Susanne Gietl

…Filme, Serien, Podcasts

Matthias Luthardt: „Luise“: Angst vor der weiblichen Versuchung (nd.Aktuell)

Matthias Luthardt erschafft in dem Liebesdrama »Luise« eine bäuerliche Welt im Nirgendwo zwischen Krieg und Frieden, Feindschaft und Liebe.

Podcast „Scambit“: Morsendes Sexspielzeug und eine Millionenklage (nd.Aktuell)

Der Schach-Hype ist real. Mit der Serie „Das Damengambit“ landete Netflix vor drei Jahren einen Überraschungserfolg und legt jetzt nach: Im Juli veröffentlicht der Streamingdienst ein Spiel mit „Damengambit“-Königin Beth Harmon. Auch der Luxusmarke Louis Vuitton gelang dank Schach ein Hit. Auf einem Foto stellten die Fußballstars Cristiano Ronaldo und Lionel Messi eine berühmte Schachpartie nach. Das Motiv ging viral.

Marie Villetelle: „F*ck Berlin“: Selbst Gott hat nichts dagegen (nd.Aktuell)

Noch lässt der Sommer auf sich warten, aber bei »F*ck Berlin« wird es heiß, könnte man meinen. Denn die Dokuserie beleuchtet die sexpositive Szene Berlins. Sexpositiv bedeutet, dass Mann, Frau oder divers zu den eigenen Vorlieben steht und auch die Vorlieben anderer vorbehaltlos annimmt. Egal wen, wann und an welchen Orten. Genau diese Toleranz spürt man beim Ansehen der Serie. Regisseurin Villetelle beleuchtet die sexpositive Szene, ist aber nicht voyeuristisch.

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Pola Beck: „Tender Hearts“: Von menschlichen Sehnsüchten und der (Un-)berechenbarkeit der Liebe (nd.Aktuell)

Während führende Vertreter der Tech-Branche wie Tesla-Chef Elon Musk und Microsoft-Gründer Bill Gates über einen Entwicklungsstopp von künstlichen Intelligenzen (KI) wie Chat GPT diskutieren, um mögliche Risiken und Haftungsfragen zu klären, erzählen fiktionale Stoffe wie Pola Becks achtteilige Serie »Tender Hearts« unschuldig-romantisch von Roboterliebe.

Franziska Meyer Price: „Berlin, Berlin“ (web.de)

Im TV war „Berlin, Berlin“ mit Felicitas Woll in der Hauptrolle ein Riesenerfolg. Keine Überraschung also, dass die Geschichte nun auch noch ins Kino kommt. Gelungen ist das aber leider nicht: Die Handlung ist abstrus, die Dialoge platt und die Gags weder intelligent noch lustig.

Laura Lackmann: „Mängelexemplar“ (Missy Magazine)

Karo nervt! Im Baumarkt schiebt sie mit Haut-doch-alle-ab-Laune den Einkaufswagen durch den Gang, beleidigt ein weinendes Kind mit „Das Brüll“ und fängt dann vor Selbstmitleid an zu heulen. Karo (Claudia Eisinger) hat ein Problem: nämlich sich.

Samuel Schwarz, Julian M. Grünthal: „POLDER“

Der kanadische Science-Fiction-Schriftsteller John Clute definierte „Polder“ als „eine Enklave verdichteter Wirklichkeit, die durch magische Grenzen von der umgebenden Welt getrennt ist“. Die vorliegende filmische Version hebt diese Grenzen auf. Das klingt größenwahnsinnig, funktioniert aber erstaunlich gut.

…Tanz

Tanz im August-Festival: „EXIT ABOVE after the tempest“: Es stürmt wieder (nd.Aktuell)

Bereits 1990, zur zweiten Ausgabe des Berliner Festivals Tanz im August, nahm Anne Teresa De Keersmaeker mit ihrer Tanzkompanie Rosas mit „Stella“ und 100 Metronomen am Tanzfestival teil; seitdem ist sie beim Festival ein gern gesehener Gast. Auch Ricardo Carmona, der neue Leiter des Festivals, lud die Belgierin ein, ihr neuestes Werk „EXIT ABOVE after the tempest“ in einer Deutschlandpremiere zu zeigen. „Mein Gehen ist mein Tanzen“ kündigt der Begleittext De Keersmaekers neueste Bewegungsforschung an..

Martin Nachbar: „This Thing I am“ – Quo Vadis, Körper? (Tanzschreiber)

Welchen Effekt hat die Cyborg-Technologie auf den Menschen und was macht einen Menschen zum Cyborg? Choreograf Martin Nachbar geht diesen Fragen in seiner Research-Arbeit „This Thing I am“ nach.

cie. toula limnaios und cie. gira danca: „Die einen, die anderen“: Tanz der Erinnerungen (Tanzschreiber)

Wenn Toula Limnaios’ Ensemble tanzt, dann sind ihre Bewegungen fließend, sie verschmelzen geradezu mit Ralf R. Ollertz’ Musik, die er eigens für sie während der Entstehung des Stückes kreiert. Ein Prinzip, dem Limnaios und Ollertz auch bei ihrer Zusammenarbeit mit der brasilianischen Gruppe cia. gira dança treu bleiben.

Nadja Raszewski: „Arriving on Set“: In die Fremde (Tanzschreiber)

Wie fühlt es sich an, fremd zu sein? Wie begegnen sich unbekannte Menschen an einem neuen Ort? Werden sie Freunde oder bleiben sie Fremde? Dem sonst so freien Ort der TanzTangente haftet Schwere an. 

Anna Aristarkhovas „Obnimashki“ und Maria Walsers „What A Thought Is Not“: Zwischen Kopf und Bauch (Tanzschreiber)

Festivalberichterstattung

…über die „Feminist Film Week“

Die Mainstream-Filmindustrie ist vor allem eins: Malestream, weiß, cisnormativ. Besonders hinter der Kamera finden Männer die höchste Anerkennung. Karin Fornander, Begründerin der Berlin Feminist Film Week, weiß, dass es auch anders geht, und zeigt beginnend am internationalen Frauentag, eine Woche lang nur Filme von Frauen. Ein Interview über den Sinn einer Frauenquote, Feminismus und das Programm der Berlin Feminist Film Week.

…über das „Heroines of Sound“-Festival

Das Festival „Heroines of Sound“ stellt zum zweiten Mal Pionierinnen der elektronischen Musik und Frauen der aktuellen Musikszene im Radialsystem in Berlin vor. Ich habe mich beim Festival umgeschaut.

Anne La Berge macht aus einer Querflöte einen Synthesizer und erzählt auch noch Geschichten mit ihr. Auf dem „Heroines of Sound“-Festival präsentierte sie ihre Klangperformance „Utter“. Ich habe mich mit ihr darüber unterhalten, wie man eine Querflöte so verfremden kann, dass man mit ihr eine Geschichte erzählen kann.

Berichterstattung über PURPLE – Internationales Tanzfestival für junges Publikum

Zauberhafter Auftakt

Mit viel „Hocus Pocus“ eröffnet das vierte PURPLE-Tanzfestival in den Uferstudios. Die Cie Philippe Saire verzaubert Kinder wie Erwachsene gleichermaßen.

Ganz wie Du willst: Workshop für Lehrer*innen

Auch dieses Jahr lud PURPLE Lehrer*innen zum gemeinsamen Tanzworkshop ein. Gemeinsam mit Tanz-und Videokünstlerin Jo Parkes lernten sie, wie man Schüler*innen in einfachen Übungen Tanz nahebringt. Einige Lehrer*innen waren auch schon letztes Jahr dabei.

„Soon Swoon“: Besuch einer Parallelwelt

Schwarze Bühnen sind nichts für Claire Parsons Co. Sie mögen es bunt. Bereits 2018 waren sie mit dem fantasievollen Stück „And Then“ bei PURPLE zu Gast, bei „Soon Swoon“ zeigt die Kompagnie erneut viel Spielfreude. Sie jonglieren, tanzen und zaubern sogar ein bisschen.

Hier gehts zu meinen Interviews und hier gehts zu meinen Hörproben.