Recycled Creativity-Festival: Salonfähiger Schrott

lampe beim recycled creativity festival & copy; Susanne Gietl

Schon mal was von Upcycling gehört? Das ist keine neue Sportart, sondern Umweltschutz in seiner reinsten Form. Dinge werden nicht weggeworfen, sondern neu verwendet. Und genau damit befasst sich das vierte Recycled Creativity Festival, das von 15-22.09. stattfindet. Niti, Katja und July vom Orga-Team sprechen mit Kulturschoxx über Müll, der eigentlich gar keiner ist und den Reiz ein solches Festival zu veranstalten.

Kulturschoxx: Angefangen hat das Recycled Creativity-Festival als Ein-Tages-Festival ohne Geld, habt ihr mittlerweile Sponsoren oder stemmt ihr alles allein? Schließlich dauert das Festival über eine Woche…

Niti: Letztes Jahr unterstützte uns Jugend in Aktion, dieses Jahr arbeiten wir wieder für lau. Wir leben von Spenden vor Ort, dem Verkauf von Essen und vielen Freiwilligen. Wer uns also spontan helfen möchte, der kommt einfach vorbei. Wir finden schon eine Aufgabe.

Kulturschoxx: Bei euch gibt’s eine Menge Müll und Trash-Kunst, aber das kann man doch nicht im normalen Leben verwenden!?

Niti: Klar, ich habe Workshops gesehen, bei denen aus Wahlkampfplakaten Vogelhäuschen wurden oder aus alten Verpackungen Geldbörsen und Taschen.

Kulturschoxx: Auf was freut ihr euch am Eröffnungstag in der Lohmühle besonders?

Katja: Eine serbische Gruppe macht verschiedene Installationen mit Fahrradteilen, bringt sie mit menschlicher Kraft in Bewegung. Das wird spannend.

Niti: Ich freue mich auf all die faulen Menschen, die beim Recycled Creativity-Festival auf der Bühne sitzen und einfach zuschauen. Da an dem Tag moderiere werde ich dauernd sagen: Schaut euch die Workshops an, aber sie trinken ihr Bier und bewegen sich nicht. Dann werden immer mehr Leute mit coolen neuen Sachen herumlaufen, die sie dort gebastelt haben. Eigentlich wollen die Biertrinker nichts machen und interessieren sich nicht für Recycling. Durch das Festival bekommen sie endlich ihren Arsch hoch und machen endlich was!

Kulturschoxx: Was sollen die Leute mitbringen, damit sie dem Recyclingfieber verfallen?

July: Alte Kleidung! Man muss nicht immer alles kaufen, sondern kann alte Dinge neu in den Kreislauf bringen. Im meinem Swap Workshop tauscht man Klamotten ändert die eigene Kleidung mit Hilfe von Nähmaschinen um.

Katja: Kaputte Möbel und irgendwelche Dinge – auch wenn die Leute noch keine Ideen haben kann sich vor Ort was schönes entwickeln.

Niti: Bringt eure Kinder mit! Wir machen einen Workshop in dem Kinder lernen das Festival zu dokumentieren und ein Puppentheater gibt’s auch.

Katja… außerdem können Sie Trashion (Trash Fashion) Model werden! Und Schmuck basteln – vielleicht alten Fahrradteilen?

Kulturschoxx: Gibt es für denn nur Bastel-Workshops auf dem Festival?

July: Nein, wir recyceln auch Wörter und machen daraus schöne Sätze.

Katja: … und Maria und Laura zeigen, wie man neue Pflanzen aus Küchenresten gewinnt – die Gesellschaft also noch grüner macht.

Kulturschoxx: Das ist aber ganz schön Öko… warum sollten auch Nicht-Ökos vorbeikommen?

July: Die Schrottregatta in Grünau (22.09.) wird sicher sehr lustig. Da treten Boote aus Müll gegeneinander an. Das ist auch für uns eine Premiere. Und anmelden kann man sich bis 15. September und ab Sonntag (16.09.) drauflosbauen.

Katja: Am Freitag (21.09.) fahren wir mit unserem Festivalwagen als Fahrradkarawane von der Lohmühle nach Grünau. Da treffen alle Gleichgesinnten aufeinander. Wer Lust hat, verkleidet sich oder lässt sich etwas Verrücktes einfallen.

Niti: Wer im Görlitzer Park rumläuft und gute Musik hört, der kommt zu unserem Recycled Creativity-Festival . Außerdem gibt’s leckeres Essen und viel zu entdecken. Der 15. September ist eine prima Auftakt für ein gelungenes Festival und Bier gibt`s auch.

Kulturschoxx: Niti, Du bist auch ein Comedian, wirst Du selbst auf der Bühne was performen?

Niti: Dieses Jahr kommt eine meiner Caroline Clifford aus England und singt Comedy Songs auf der Bühne. Sie ist verdammt gut und macht das seit Jahren in England. Und vielleicht erzähle ich auch der einen oder anderen Witz auf der Bühne.

Kulturschoxx: Im Rahmen der Experiment Days habt auch zwei Aktionen in der UFA-Fabrik… (18. und 20.09.)

July: Wir veranstalten eine Müll-Entdeckungstour in Tempelhof! Die Leute reden darüber, warum etwas zu Müll geworden ist, sammeln ihn und machen später Kunst daraus. Es ist schließlich ein Festival über alternatives Leben in einem gesünderen Umfeld und da gehört das dazu.

Das Recycled Creativity Festival findet von 15-22.September an drei verschiedenen Orten statt:
15.09. Wagenburg Lohmühle, Lohmühlenstraße 17, 12435 Berlin-Treptow // Workshops
16-22.09. Funkhaus Grünau, Regattastraße 277, 12527 Berlin-Grünau // Schrottbootbau/regatta
18.+ 20.09. UFA-Fabrik, Victoriastraße 10-18, 12105 Berlin-Tempelhof // Trash Awareness
21 + 22.09. Funkhaus Grünau, Regattastraße 277, 12527 Berlin-Grünau // Workshops

Mehr Infos gibts auch auf globe-m.