Die Highlights im Juli

Kinokarten Filmfest München. Copyright: Susanne Gietl

Lieber Leser,

der Juli stand auf KULTURSCHOXX ganz im Zeichen des Kinos, Selbst- und Fremdzensur. Ich interviewte die Regisseure Anders Thomas Jensen und Dietrich Brüggemann, der Kulturchat fand das zweite Mal statt und ich machte mir Gedanken über Ai Weiwei.

Dank des Filmfest Münchens durfte ich „Men&Chicken“-Regisseur Anders Thomas Jensen über sein skurilles Kinostückchen „Men&Chicken“ interviewen. Er verriet mir, warum ausgerechnet seine Kinder ihn zu einem Universum inspirierten, in dem das Huhn fast schlauer ist als der Mensch.

Oh und es wurde viel über Dietrich Brüggemanns Neonazi-Groteske diskutiert. Deshalb schnappte ich mir meine Kollegin Cindy Böhme für den zweiten Kulturchat über Haudraufhumor und Stereotypen, Wahrheiten und das deutsche Fernsehen. Außerdem interviewte ich Dietrich Brüggemann, der sich nicht nur Gedanken über deutschen Humor machte, sondern auch über unsere Demokratie. Klar, dass ich über HEIL noch mein Comedystückchen „Zwei Fragen noch“ produzierte. Übrigens war Brüggemann nach Viggo Mortensen, Conchita Wurst, Laverne Cox und David Hasselhoff Promi Nummer fünf in der Audio-Reihe.

Als Ai Weiwei seinen Reisepass bekam und fast gleichzeitig Jafar Panahis „Taxi“ in die Kinos kam machte ich mir Gedanken über Zensur als Inspiration für Kunst und freute mich wahnsinnig, dass ich mir mein Twitterkontakt @stadtmaulwurf ein gezeichnetes Bild von Ai Weiwei zur Verfügung stellte. Ja, vernetzt euch, freut euch und genießt den Sommer! Wo auch immer.

Wir lesen uns,
Susanne