Die Highlights im Dezember

Dialogic Movement. Copyright: Kooné

Allen Bloglesern wünsche ich ein gutes neues Jahr voller Freude, kultureller Highlights und faszinierenden Begegnungen. Um das alte Jahr abzuschließen gibt es auch im Januar den Monats-Rückblick mit Untenrum-und Imker-Romantik, Späti-Ballerinas und poledancenden Männern. 

Poledancing ist das eine, Zirkusakrobatik das andere. Während die eine oder andere Frau sich mehr oder weniger erotisch an senkrechten Stangen räkelt, machen es die Männer von „Sonate pour 4 Chiens“ ganz anders und machen eine Art horizontalen Breakdance. Was das mit Pina Bausch zu tun hat, erfahrt ihr im verlinkten Artikel. Wer sich für weitere interessante Tanzproduktionen interessiert, der besucht einfach die nächste Ausgabe von „Dialogic Movement – Battle Kultur“ am 30. Januar.

Popstar Madonna hat`s vorgemacht, seit ein paar Jahren ist Voguing in Berlin angekommen. Zum vierten Mal veranstaltete Georgina Philip alias Leo Melody gemeinsam mit der Berlinerin Mic Oala das „Voging Out“-Festival. Und da posten viele wie für einen Fotographen, bei „Funkin` Stylez“ am letzten Tag fand ich Straßen-HipHop vor. Männer und Frauen, die tanzend mit den verschiedensten Styles gegeneinander antraten.

 

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

 

Und da Tanz auch in Fotos sehr schön aussieht, habe ich euch einen ganz besonderen Berlin- und Tanzkalender mit Ballerinas in einem Späti und an anderen berlintypischen Orten vorgestellt.

Nun ja und dann, oh, dann ging endlich mein Schnipo Schranke-Interview über Untenrum-Romantik und das Stockholm-Syndrom online. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Obwohl das graue Wetter zu vielen Kinobesuchen einlud, gebe ich diesmal nur einen Tipp. Macht nichts, denn Bill Condons „Mr. Holmes“ mit Ian McKellen als in die Jahre gekommener Sherlock Holmes ist so sehenswert, dass es schade wäre, wenn ein lauterer Film diesem englischen Kleinod die Show stiehlt. Mr. Holmes wohnt in einem abgelegenen Landhaus und imkert leidenschaftlich gerne. Seine Fälle sind – bis auf einen – abgeschlossen und wäre Holmes nicht dement, wäre es ein einfaches für ihn, den Fall zu lösen…

Na und dann habe ich mir auch noch ein Theaterstück mit und über Bienen angesehen, aber dazu später in diesem Monat mehr. Und natürlich gibt es auch noch den zweiten der rückblickenden Vorschau für 2016, damit auch dieses Jahr schön und kulturell wird. In diesem Sinne: Ärgert euch nicht über das, was ihr nicht getan habt, sondern freut euch über das, was vor euch liegt..

Wir lesen uns,
Susanne