Kinotipp: Parasite

Parasite: © FILMFEST MÜNCHEN 2019
Foto: Koch Films

Bong Joon Hos bitterböse Gesellschaftssatire „Parasite“ ist die Kinosensation des Jahres. Bong („Okja“, „Snowpiercer“) gewann dafür als erster Südkoreaner die goldene Palme in Cannes. Jetzt geht er für sein Land ins Ocarrennen. Zurecht!

Klassenkampf mal anders

Mit pechschwarzem Humor, starker Bildsprache und wilden Wendungen erzählt der Regisseur die Geschichte zweier Familien, die wie ein Umkehrfilter einander entgegengestellt werden. Während Familie Park in einem gläsernen Designerhaus lebt, fristen Ki-taek und seine Familie ihr Leben in einer muffigen Kellerwohnung – ein Paradies für jegliches Ungeziefer. Als sein Sohn Ki-woo das Angebot von der freundlich-naiven Mrs. Park bekommt, als Nachhilfelehrer zu arbeiten, schleichen sie sich nach und nach in das Haus der reichen Familie ein. Doch alles hat seinen Preis… und so entwickelt sich die Geschichte in eine Richtung, die keiner erwartet hätte…

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Bilder mit Fallhöhe

Bongs Bildsprache ist meisterhaft. Mittels weitwinkliger Kameraführung erzählt er die Geschichte einer Familie, die „ganz unten“ lebt. Als der weniger bemittelte Ki-woo die Stufen erklimmt, ähnelt er einem winzigen Insekt. Im Haus hingegen macht Bong optisch keinen Unterschied zwischen ihm und Familie Park. Er stellt vielmehr die Frage im Raum, wer eigentlich die Oberhand hat. Und am Ende kriecht der eine oder andere auf dem Boden.

Natürlich möchte ich nicht zu viel verraten, nur so viel: „Parasite“ ist ein filmisches Vergnügen, das wie eine Geburtstagstorte Schicht für Schicht mit viel Liebe zusammengefügt wurde, aber Vorsicht: so manchem mag die eine oder andere Füllung bitter aufstoßen.

Wie eine wilde Achterbahnfahrt

Je nachdem, wie sich die Richtung des Erzählstrangs verändert, macht sich Bong die Kamera zu nutze und macht so „Parasite“ zu eine wilden Achterbahnfahrt. Die Wege sind verwinkelt und nicht immer gleich sichtbar, manchmal gönnt Bong Joon Ho dem Zuschauer eine poetische Verschnaufpause, um dann zum großen Finale auszuholen.

Seit 17. Oktober läuft „Parasite“ im Kino. Der deutsche Titel ist „Parasite – Finde den Eindringling“. Zum Interview mit Bong Joon Ho.